kunstvollaltern und lebenskunstvollsterben

unterstützt Höhen und Tiefen kunstvollen Alterns mit Fantasie, Fotografie, Poesie, Clownerie

Friederike II

Friederike II

Wir haben eine schöne Zeit miteinander, meine Stubenfliege und ich.
Der erste Advent ist mittlerweile verstrichen und wir beide treffen uns seltener. Schon sehr früh heute morgen, es war noch fast dunkel, kam sie in mein Schlafzimmer und streichelte mich wach. Ich muss gestehen, ich war ungehalten, weil sie meine Ohren kitzelte und viel zu laut summte. Aber dann sah ich sie den ganzen Tag nicht mehr.
Besorgt entdeckte ich gestern, daß sie sehr träge und müde wird, wie eine alte Frau eben. Eigentlich kein Wunder, hat sie doch dank unserer Lebensgemeinschaft schon ein weit höheres Alter erreicht, als ihre Artgenossen. Auch scheint mir ihr Hinterteil seit einigen Tagen ein wenig gräulicher schimmernd und breiter.
Ach, Friederike! Nichts weißt du vom Tod, du lebst und stirbst einfach.
Mich plagen Fragen über Fragen, klare Antworten hat das Leben nicht zu bieten. Letztendlich muß ich sterben, genau wie du.
In Frieden loslassen, ist das möglich?
Wir beide können diesen Wahrheiten nicht mehr ausweichen.Hast du wirklich kein Bewußtsein darüber?
Die Erinnerungen an ihre zärtlichen Trippelschritte brennen unter meiner Haut. Ihr Kitzeln zaubert ein Staubkörnchen aus kaltem Wintersonnenlicht. Ich muß blinzeln.